top of page

HEFEZOPF mit Erdbeerquarkfüllung

Autorenbild: 160grad160grad


ZUTATEN:

500g Dinkelmehl Typ 630 1 Würfel Hefe 60g Zucker 1 Prise Salz ca.125ml lauwarme Milch 75g flüssige Butter 1 Ei

für die Füllung:

250g Magerquark 250g frische Erdbeeren



ZUBEREITUNG:


Mehl in eine Rührschüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Zucker um die Mulde herum verteilen, Hefe hinein bröckeln. Etwas lauwarme Milch über die Hefe gießen. Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 10 Minuten gehen lassen.

Restliche Zutaten für den Grundteig zur Hefemischung geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine kräftig durchkneten. Milch nach Bedarf hinzufügen. Der Teig sollte geschmeidig sein, aber nicht am Schüsselrand kleben bleiben. Anschließend die Schüssel wieder abdecken und ca. 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Hälfte der Erdbeeren klein schneiden, den anderen Teil mit dem Quark mit dem Handrührgerät verrühren. Erdbeerstückchen unterheben.

Hefeteig aus der Schüssel nehmen und mit den Händen durchkneten, es sollten keine Luftbläschen mehr im Teig sein.

Teig mit einer Rolle rechteckig ausrollen(etwa 30 x 40 cm groß). Fläche mit dem Erdbeerquark bestreichen, dabei auf allen Seiten einen Rand von 2 cm freilassen. Die lange Seite eng aufrollen. Die Rolle vorsichtig mit 3 cm Abstand vom Ende der Länge nach aufschneiden. Teigstränge vorsichtig miteinander verschlingen. Zuletzt den Rest der Rolle aufschneiden und ebenfalls noch miteinander verdrehen. Der Zopf kann so bleiben oder zu einem Kranz auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt werden. Weitere 15 Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit Backofen auf 160grad Umluft vorheizen.

Backblech auf die mittlere Schiene des Ofens stellen und den Zopf in 30-35 Minuten goldbraun backen.

182 Ansichten
AKTUELLE BEITRÄGE
bottom of page